OUT OF SIGHT, OUT OF MIND?

AUS DEN AUGEN AUS DEM SINN?!

Aus den Augen aus dem Sinn?!

Wir alle spüren die fatalen Auswirkungen unseres Lebensstils der letzten Jahrzehnte und können erahnen, was noch auf uns zukommen wird. Keine Frage - Es ist an der Zeit zu handeln, umzudenken und Neues in unseren Alltag zu integrieren. Sei es die neue Art Lebensmittel einkaufen zu gehen (Vielleicht Mal den Unverpackt Laden um die Ecke ausprobieren oder dieses Mal wirklich die eigenen Beutel für Obst & Gemüse mitnehmen?), sich vegetarisch oder vegan zu ernähren, seinen Haushalt plastikfreier zu gestalten oder bewusster im Internet zu shoppen. Ich bin der Meinung, dass jede (noch so kleine) Veränderung zählt! Schließlich sind es die kleinen Gesten & Aktionen in unserem Alltag, die wirksame Veränderungen hervorbringen. Am wichtigsten ist dabei, nie zu vergessen, dass es nicht darum geht alles perfekt umzusetzen, sondern vielmehr darum, dass viele Menschen kleine Schritte in eine gemeinsame, nachhaltige Zukunft machen.

Wälder und Landesstreifen brennen, Meerestiere verkommen elendig, das Wetter spielt verrückt und zwischen drinnen befinden sich Menschen in Not, die vor existentiellen Problemen stehen. Nein, wir befinden uns in keinem futuristischen Thriller – es handelt sich vielmehr um unseren traurigen Alltag. Die täglichen „Bad News“, die zur erschreckenden Routine geworden sind. Hinzu kommt, dass wir all das lediglich über Bildschirme oder Fotos vermittelt bekommen, sodass wir kein wirkliches Gefühl der Empathie aufkommen lassen können. Genau deswegen ist es so oft einfacher wegzusehen.

Wir alle sind in der Laage unser Herz mehr zu öffnen um empathischer und verantwortungsvoller mit uns Selbst, unserer Umwelt & unseren Mitmenschen umzugehen. Das Wort Ahimsha aus dem Sanskrit beschreibt den gewaltlosen Umgang mit sich Selbst, allen Tieren und unserer Umwelt. Bringen wir Ahimsha in sämtliche Lebensbereiche, kultivieren wir Frieden und Liebe in unserem Leben.

Es braucht mehr innovative Unternehmen wie beispielsweise Fitico, die aus alten Fischernetzen, die die Weltmeere verschmutzen und deren Lebewesen umbringen, atmungsaktive & funktionelle Sportbekleidung herstellen. Auch Damn Plastic, mit motivierten Unternehmerinnen, die das Problem am Schopf packen und die Möglichkeit des plastikfreien Lebensstils für jeden zugänglich und umsetzbar machen, tragen maßgeblich zur positiven Veränderung bei.
Als Yoga-Lehrerin & Studentin versuche auch ich täglich meinen Beitrag zu leisten, bewusst durch die Welt zu schreiten und nachhaltige Entscheidungen zu treffen. Ich bin fest davon überzeugt, dass jede Veränderung bei einem Selbst beginnt. Ganz nach dem Motto: Wie innen – so auch außen. Weshalb ich es erschreckend finde, in welcher Realität oder besser gesagt Dualität, wir heute leben. Schnelllebig, egoistisch und auf Profit aus – um nur ein paar Eigenschaften unserer so „fortschrittlichen“ Gesellschaft zu nennen. Wir alle mussten bereits sehen oder sogar am eigenen Leib spüren, wo uns diese Art des egoistischen Wirtschaftens und Lebens hingeführt hat. 

Du fragst dich was du als „einfacher“ Bürger tun kannst, um zum großen Ganzen beizutragen? - Starte mit einer simplen AKTION in die richtige Richtung, ändere deinen Lebensstil, konsumiere bewusst und weniger, unterstütze Menschen in deinem Umfeld, recycle & betreibe Upcycling, iss weniger Fleisch oder fahr mehr mit dem Fahrrad. Die Liste der Möglichkeiten ist lange genug. Sei kreativ, probiere dich aus, sei offen für Neues und integriere dadurch ungewohnte Gewohnheiten in deinen Alltag. As simpe as that - Umdenken ist angesagt!

Schön ist, dass immer mehr Menschen über ihre Entscheidungen nachdenken, bewusster einkaufen, auf allerlei verzichten und Veränderungen direkt ins Auge sehen, anstatt sich vor Neuem & Ungewohnten zu fürchten. Hinzu kommt, dass wir nicht alles alleine stemmen müssen. Mutter Erde ist auf unserer Seite. Die wunderschönen, blauen Ozeane übernehmen einen erheblichen Teil, um die Klimaerwärmung so gut wie möglich einzudämmen.
Was wir tun können, um die Meere zu unterstützen? Die Natur einfach sein lassen. Ihr und auch uns Selbst mehr Zeit geben, um sich zu erholen, zu wachsen und zu gedeihen. Die Natur hält noch viele schöne Überraschungen für uns bereit, wenn wir sie sich nur regenerieren lassen.
Dieser Weg wird kein leichter sein, aber gemeinsam wird er bestimmt nicht ganz so steinig und schwer. Außerdem sollten wir alle im Hinterkopf behalten, dass wir nichts zu verlieren haben, wenn wir endlich anfangen zu heilen. Wir haben jedoch eine Menge zu verlieren, wenn wir weiterhin teilnahmslos zuschauen wie unsere wunderschöne & einzigartige Erde, auf der wir leben dürfen, elendig zu Grunde geht. Heilung (jeglicher Art) darf kurvig, individuell & manchmal chaotisch sein! Wichtig ist bewusst Zeichen zu setzen und zu agieren, anstatt nur passiv zu reagieren, um seinen Teil zu einem ausgeglichenen Morgen beizutragen.

Es geht nicht um wenige Perfektionisten, sondern vielmehr, um viele Aktionisten!

Mehr bewusst lebende Menschen, die sich gegenseitig unterstützen, anstatt sich zu verurteilen & die gemeinsam viel bewegen können! 

Lasst uns gemeinsam jeden Tag mehr Achtsamkeit für uns, wie auch unsere wunderschöne Natur kultivieren, um ein besseres Morgen zu formen!

06.10.2021
By Lea Moana Weyringer
Thepeakyoga.at

https://v2.langify-app.com/articles/363726#

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.